SPD-Fraktion vor Ort: Besichtigung der Baustelle im neuen Gewerbepark „Am Schanzenberg“

Noch ist nicht viel zu sehen, aber auf dem ehemaligen Messegelände tut sich etwas: Die Bagger sind angerollt, es wird viel Erdreich bewegt und einige Hallen sind schon abgerissen. Nach jahrelangem Stillstand wird das brachliegende Messegelände von Grund auf neu entwickelt: Auf dem acht Hektar großen Gelände wird ein Gewerbepark mit einem Mix aus Gewerbe, Einzelhandel, Büro und Dienstleistungsnutzungen entstehen.

Mit einem Investitionsvolumen von 40 Millionen Euro sollen mehrere neue Gebäude errichtet werden, darunter auch zwei Hochhäuser, die den Ersteindruck Saarbrückens – gerade von der A620 aus Richtung Saarlouis kommend – prägen werden. Neben den Büroflächen wird es eine Skybar im 16. Stock eines der Hochhäuser, eine Kita, eine Veranstaltungshalle und Gastronomie geben. Auch der erste Mieter steht schon fest: Die Krankenkasse AOK wird voraussichtlich im Jahr 2024 in eines der ersten fertiggestellten Gebäude einziehen.

In Saarbrücken gibt es nicht mehr viele Orte für Gewerbe- und Unternehmensansiedlungen dieser Größe. Umso wichtiger ist es, dass hier jetzt so viel in Bewegung ist. Während die CDU mit ihrem damaligen Fraktionsvorsitzenden Uwe Conradt sich klar gegen das Projekt gestemmt hat, zeigt die aktuelle Entwicklung, dass der Verkauf des Messegeländes die richtige Entscheidung war. Wir werden das Projekt in den nächsten Jahren eng begleiten und freuen uns, dass der Saarbrücker Westen ein neues Gesicht bekommt.